2017 Schottland – 13.08.

13.08. Elgin – Muir of Ord

 

Bei strahlendem Sonnenschein nahmen wir uns heute morgen das Wahrzeichen von Egin – die Elgin Cathedral – vor. Die im 13. Jahrhundert errichtete und damals größte Kathedrale von Schottland ist heute leider nur noch eine Ruine; sie fiel der Reformation zum Opfer.

Wir folgten dann der A96 weiter nach Westen und via Inverness erreichten wir Loch Ness.
Unser Plan war östlich vom Loch Ness nach Süden und dann auf der anderen Seite wieder hoch bis Urquhart Castle.
Leider hat es sich mittlerweile zugezogen, aber einmal musste wir halten; vielleicht zeigt sich doch Nessie. 😉


Loch Ness

Da sich bis auf eine Entenfamilie niemand zeigte, sind wir weiter bis Foyer und dort den kurzen Trail zum örtlichen Wasserfall.


Trail zum “Falls of Foyer”


Falls of Foyer

Waren wir auf dieser Seite des Sees noch fast allein, änderte sich dies schlagartig ab Fort Augustus im Süden. Dies hatte dann auch zur Folge, dass der Parkplatz zum Urquhart Castle wegen Überfüllung gesperrt war. Naja egal, wir haben ja noch den morgigen Tag.

So sind wir erstmal zur Unterkunft nach Muir of Ord gefahren – ohne das Navi findet dies niemand. 😉
Wir überlegten uns, was wir mit dem angebrochenen Tag noch machen und entschieden uns für das Naturgebiet Glen Affric.

Dort angekommen, blieben wir allerdings dann doch nicht lange, denn Heerscharen von Mücken nahmen uns als Zwischenmahlzeit und wo lag das Anti-Brumm? Natürlich im Koffer im B&B. 😉


Glen Affric

Somit flüchteten wir wieder und hielten auf dem Heimweg noch an der Beauly Priory an. (https://en.wikipedia.org/wiki/Beauly_Priory) Wirklich viel ist über diese Abtei aus dem 13.Jh. nicht bekannt, aber ein schönes Fotomotiv ist sie allemal.


Beauly Priory


Beauly Priory

Zurück im B&B versuchten wir dann Pläne für morgen zu machen, denn ein häßliches Regengebiet drohte…

ÜN: Kintail House – https://www.booking.com/hotel/gb/kintail-house.en-gb.html – 112€
Gefahrene Strecke: 176mi
Map: https://goo.gl/maps/ut42UaNPd5RnpT5y6

Kommentare sind geschlossen.