2006 Neuseeland – 30.09.

30.09. Hamilton – Taumarunui

Heute sollte das Abenteuer Wohnmobil so richtig beginnen, den ab jetzt wollten wir die großen Straßen verlassen und uns in die Natur begeben.
Um unsere „eingerosteten“ Knochen mal wieder etwas zu bewegen, nahmen wir Kurs zum Pirongia Forest Park, welcher etwas südwestlich von Hamilton liegt.
Nachdem wir in Hamilton bei Sonnenschein losgefahren sind, empfing uns schon nach ein paar Kilometern dichter Nebel. Wir ließen uns die Stimmung aber nicht vermiesen und hofften auf das Beste.:-/
Gerade als wir die letzten Meter bis zum Parkplatz (Ende Grey RD) hoch fuhren, kamen wir über die Nebelgrenze und ein schöner blauer Himmel begrüßte uns.
Ziel war der Mangakara Nature Walk. Dieser 1h Rundweg führt auf einem einfachen Weg quer durch den Wald. Dabei wird einem an verschiedenen Hinweisschildern die Flora und Fauna der Gegend erklärt. Bis auf eine weitere Person waren wir auch völlig allein und konnten die Natur richtig schön genießen.

Ein Blick vom nahen Lookout war aber zwecklos, denn Nebel von oben sieht auch nicht schöner aus, als im Nebel zu stecken.

Nach diesem kleinen Spaziergang fuhren wir weiter zu den Waitomo Caves. Dort lösten wir unseren ersten Gutschein ein und so mussten wir nur einmal die Tour bezahlen.
Bei dieser Tour, leider fotografieren verboten, kamen wir zuerst durch beeindruckende Tropfsteinhöhlen bevor wir ein Boot bestiegen und in die Glühwürmchen-Höhle schipperten. In dieser Höhle hängen tausende Glühwürmchen an der Decke und warten auf Nahrung. Das Boot drehte dort mehrere Runden unter diesem fantastisch anzusehenden „Sternenhimmel“.
Am Ende der Bootstour wird noch das übliche Touristenfoto geschossen, auf dessen Kauf wir aber verzichteten (20$).

Wir fuhren jetzt die Straße noch etwas weiter, bis wir zum kleinen Parkplatz am Trail zum „Marokopa Fall“ ankamen. Wir packten Foto, Video und Stativ zusammen und machten uns auf den Weg. Nach 10 Minuten erreichten wir auch schon die 30 Meter hohen Fälle, die oft als die schönsten des Landes bezeichnet werden.

Wieder auf dem Weg Richtung Waitomo hielten wir noch an der „Mangapohue Natural Bridge“. Der Rundweg führt unter anderem direkt unter dem Steinbogen durch und führt über eine Schafswiese, wo man versteinerte Austern sehen kann, zurück zum Parkplatz.
Zum Fotografieren ist hier, wie überall in den Wäldern, unbedingt ein Stativ zu empfehlen.

Nachdem wir auf dem Parkplatz noch ein ausführliches Päuschen gemacht haben, nahmen wir die Fahrt wieder auf und fuhren bis Taumarunui durch, wo wir uns auf dem örtlichen Campground einquartierten.

Dort liefen wir ein bisschen auf dem Walk am Fluss entlang. Der Weg war nicht so besonders gut, da er ziemlich aufgeweicht war. Aber er war schön und Erholung pur.

Zurück auf dem CG setzten wir uns noch etwas draußen hin und spielten etwas „Siedler – Das Kartenspiel“), bevor wir den Tag im Camper ausklingen ließen.

Witzig war an diesem CG, dass wir hier das gleiche ältere Pärchen trafen, wie in der letzten Nacht in Hamilton.

Übernachtung: Taumarunui Holiday Park: 22$