2004 Westkanada – 30.06.

Tag 5: 30.05.2004  Radium Hot Springs – Banff

Nachdem um 07:00Uhr der Wecker klingelte, konnten wir nach einem kleinen Frühstück gegen 08:15Uhr in Richtung Banff aufbrechen.
Gleich nach Verlassen des Ortes sahen wir eine Gruppe von Mountain Goats, die ziemlich zottelig aussahen, da sie gerade ihr Sommerfell bekamen.

Den ersten Stopp legten wir am Olive Lake ein. Als wir auf den Parkplatz ankamen, bemerkten wir sofort dieses Schild:

Da es auch gerade früh am Morgen war und wir bis auf eine weitere Person die einzigen waren, hielten wir uns nicht allzu lange auf. Irgendwie vermutet man dann bei jedem Geräusch einen Bären.

So brachen wir wieder auf und setzten die Fahrt fort. Unterwegs hielten wir immer wieder an den zahlreichen Viewpoints und genossen die Aussicht.

In den ganzen ausgebrannten Wäldern hätten wir nicht gerade mit allzu viel  Wild gerechnet, aber plötzlich lief vor uns eine Wapiti-Kuh über die Straße. Dies aber in einem Tempo, dass wir jede Zeit hatten, den Foto auszupacken.

Den ersten ausführlichen Halt machten wir an den Paint Pots. An diesem Ort ist die Erde ockerfarbig. Dies wurde früher von den Ureinwohnern und den ersten Siedlern als Handelsware benutzt, bevor man die Gegend unter Schutz stellte.

Den nächsten Stopp machten wir am Vermillion Pass. Dies ist zugleich die kontinentale Wasserscheide im Kootenay NP. Am Vermillion Pass führt ein Rundkurs durch ein Stück verbranntem Wald von 1969. An mehreren Stellen sind Schautafeln aufgestellt, die die Neuentstehung von Leben nach Waldbränden erläutern.

Nach dem Kootenay NP landeten wir im Banff NP.
Zuerst beschlossen wir den Bow Valley Parkway 1A zu fahren. Dies ist eine „kleine“ Straße parallel zum Transcanada Highway #1 und führt gemächlich durch das wunderschöne Bow Valley.
Den ersten Halt machten wir am Johnston Canyon. Hier haben wir die größte Touristenansammlung während unserer ganzen Reise erlebt. Es war wirklich voll.
Also stürzten wir uns mit ins Getümmel und liefen den Weg zu den Lower Johnston Canyon Falls. Teilweise wurde es da schon ziemlich eng, wenn gerade mehrere Gruppen von vorne und hinten drängelten.

Nachdem wir den Canyon hinter uns gelassen haben, fuhren wir den Parkway weiter in Richtung Banff und stoppten öfters an den verschieden Viewpoints. Bei einem passierte dann das Unglaubliche (hier hieß es, dass man häufig Bighorn Sheeps sehen kann). Wir wollten gerade wieder ins Auto steigen, als wir an der Parkplatzausfahrt ein Auto abbremsen sahen. Wir gingen also dahin und sahen dort im Gebüsch einen mächtigen Wapiti-Hirsch grasen. Dies war keine 100m von dem Viewpoint entfernt, wo wir uns aufhielten.
Ich schnappte mir sogleich die Video-Cam und hielt einfach drauf (natürlich in sicherer Entfernung). Einige andere hielten mit ihren Autos näher dran, aber den Hirsch störte das überhaupt nicht.

Irgendwann fuhren wir dann einfach weiter und nahmen unser nächstes Ziel, den Lake Minnewanka, in Angriff. Dieser hat uns jetzt nicht sonderlich begeistert und eine Bootsfahrt war uns zu teuer, so dass wir bald weiterfuhren und den nächsten Stopp am Two Jack Lake einlegten. Dort war es schon deutlich ruhiger und wir beobachteten die Squirrels, die sich dort in rauer Menge aufhielten.

Der nächste Punkt auf der Liste waren die Hoodoos, die sich etwas oberhalb von Banff befinden. Von dort hat man einen wunderschönen Blick über das gesamte Tal bis zum Fairmont Hotel von Banff.

Die Fahrt ging weiter in Richtung dieses Hotels, bis wir die Bow River Falls erreichten.

Im Anschluss fuhren wir zuerst zu unserem Hotel in Banff. Zu diesem Zeitpunkt war auch das schöne Wetter vorbei, denn es fing an, aus Kübeln zu schütten. Somit blieben wir erstmal im Hotel und nutzten die Zeit für ein paar Karten, die noch zu schreiben waren. Außerdem mussten die Fotos wieder auf das Notebook.
Nachdem der Regen aufgehört hatte, liefen wir noch ein bisschen durch Banff. Es ist ein sehr touristischer Ort, aber doch nett zum Bummeln. Nach einem Abendessen bei Subway’s und einem kleinen Einkauf gingen wir dann wieder zum Hotel zurück, wo wir den Tag in Ruhe ausklingen ließen.

Motel: The Driftwood Inn (122,06 CAD incl. Tax)